Psychologische Beratung: Eltern & Kinder

Das Familienleben ist von den Entwicklungsschritten der Kinder und Jugendlichen geprägt. Jede Entwicklungsstufe birgt unterschiedliche Konfliktstoffe. So ist das Zusammenleben in einer Familie eben nicht immer harmonisch. Konfliktstoff bietet allein der Alltag genug. Überall dort, wo es unterschiedliche Meinungen und Haltungen gibt, wird diskutiert und zuweilen heftig gestritten.

Kinder und Jugendliche loten hierbei immer wieder ihre Grenzen aus. Aber auch Eltern fordern alte Grenzen ein oder müssen lernen, neue Grenzen/ Abgrenzungen zu respektieren.

Insbesondere die Pubertät, in der die Jugendlichen sich von den Eltern lösen (müssen) ist eine kritische Zeit – für beide Seiten! Deshalb kann es in manchen Fällen Sinn machen, wenn Heranwachsende alleine zu mir kommen. Sehen Sie bitte hierzu auch die Seite:
Beratung von Jugendlichen

Ablauf:
Als neutraler Berater begleite ich beide Parteien dabei, sich in der (Eltern-Kind)Beziehung neu zu positionieren oder miteinander zu verständigen. Meine Aufgabe ist es, die Brücke zwischen Eltern und Kind zu bauen, Verständnis für die Sichtweise des jeweils Anderen zu fördern.

Eltern/Kind-Beratung bedeutet also nicht, dass der Berater (in diesem Falle ICH) einfach der verlängerte Arm der Eltern ist. Aber natürlich werden die Eltern, oder - bei besonderen Umständen – die sonstigen Bezugspersonen in jeden Schritt einbezogen.

Es kann übrigens auch Sinn machen, - und dies geschieht häufig - erst im weiteren Verlauf der Beratungen weitere und/oder andere Bezugspersonen einzubeziehen, wie Lehrer, Freunde, oder Großeltern ….

Im Rahmen einer Eltern-Kind, Eltern-Jugendberatung spreche ich sowohl abwechselnd mit den Eltern, als auch mit den beteiligten Kinder (sofern altersgerecht möglich) je nach Sachlage jeweils alleine, als auch gemeinsam.

Hierbei informiere ich die Eltern selbstverständlich über die Inhalte und Vereinbarungen die mit den Kindern alleine besprochen werden, manchmal machen „kleine Geheimnisse“ aber auch Sinn ;-))).

Wichtig ist ein ausführliches (kostenloses) Vorgespräch zwischen uns Erwachsenen. Ergänzend erhalten Sie im Gespräch einen Fragebogen von mir.

Kontakt